Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Pfingstlehrgang 2023 !

Am Samstag, den 27.05.2023 fand nach einer längeren Pause, endlich wieder unser SV & Kampfkunst - Pfingstlehrgang in Sinsheim statt.
Neben den Teilnehmern der Sinsheimer Schulen, folgten der Einladung auch wieder unsere Freunde von der Viet Win Do - Schule aus Heidelberg / Pfaffengrund und Umgebung, vertreten durch die Referenten - Maitre Marco Kroboth, Maitre Cazim Trubljanin, Maitre Bernd Giovannini, sowie Maitre Rolf Herm.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die anwesenden Referenten erfolgte sodann ein kurzes Aufwärmtraining. Im Anschluß daran konnten die teilnehmenden Schüler wieder an mehreren Übungsstationen, diverse Auszüge an Techniken und Trainingsmethoden, der jeweils anwesenden Referenten, sehen und erüben.
Dabei gab es wieder ein breites Spektrum an gezeigten Techniken, wie z.Bsp. - SV gegen diverse Faustschläge und Fußtritte, Befreiungs- und Weiterführungstechniken, Hebel, Bodenkampfelemente, sowie kleine Auszüge aus dem Umgang und Gebrauch mit dem Tonfa.

Ein lehrreicher Tag ging leider wieder viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern und Referenten, sowie den Helfern und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten, gemeinsamen Lehrgang in Heidelberg / Pfaffengrund in 2023.

News: 27.05.2023



Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Herbstlehrgang 2022 !

Nach längerer Pause fand am Samstag, den 19.11.2022 wieder ein exklusiver Selbstverteidigungs- und Kampfkunstlehrgang der Schulen aus Sinsheim, Kirchheim, HD - Pfaffengrund und Heidelberg statt.Ausrichter des Herbstlehrgangs war, wie bereits in den Jahren zuvor, die Viet Win Do - Schule in Heidelberg/Pfaffengrund.

Der Jahresabschlußlehrgang 2022 stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto "Wiedersehen unter Freunden".

Nach einer herzlichen Begrüßung an die Teilnehmer durch die anwesenden Referenten - Maitre Bernd Giovannini, Maitre Rolf Herm, Maitre Marco Kroboth und Maitre Sascha Gastrop, wurden die teilnehmenden Schüler an unterschiedliche Übungsstationen eingeteilt und konnten somit, immer bei mindestens einem Referenten, einen kleinen Auszug aus den jeweiligen Kampfkunststilen der Meister trainieren. Wie immer verging die Zeit viel zu schnell und der Lehrgang war schon wieder zu Ende.

Zum Abschluß des diesjährigen Lehrgangs gab es dann aber noch einen weiteren Höhepunkt.

Durch gemeinschaftlichen Vorschlag und Beschluß des Gremiums der Großmeister, erhielt (völlig überrascht) Maitre Rolf Herm, für seine jahrzehntelangen, unermüdlichen und besonderen Verdiensten um die Kampfkünste, die GM-Ehrenurkunde, mit der Erhöhung zum 8. Dang (VWD).

Herzlichen Glückwunsch lieber Maitre Rolf.

In einer darauffolgenden, bewegenden und emotionalen Rede sprach Maitre Rolf Herm seinen herzlichen Dank gegenüber jedem einzelnen Maitre aus.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schülern und Referenten und freuen uns bereits auf den nächsten gemeinsamen Lehrgang im neuen Jahr 2023 in Sinsheim.

News: 19.11.2022



Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Winterlehrgang 2019 !

Am Samstag, den 07.12.2019 fand zum Jahresabschluß wieder ein exklusiver Kampfkunst- und Selbstverteidigungslehrgang, der Schulen aus Sinsheim, Kirchheim, HD - Pfaffengrund und Heidelberg, unter der Leitung von Maitre Bernd Giovannini, Maitre Rolf Herm, Maitre Marco Kroboth, Maitre Cazim Trubljanin, sowie Master Sascha Gastrop statt.

Ausrichter und Veranstaltungsort war heute die Viet Win Do - Schule in Heidelberg / Pfaffengrund.

Zum Einstieg erfolgte wie immer eine herzliche Begrüßung durch die Lehrgangsleiter sowie anschließend ein kurzes Aufwärmtraining.

Auch heute konnten sich wieder alle Teilnehmer, unterteilt in verschiedene Übungsstationen, einen kleinen Einblick in die jeweiligen Stilrichtungen der Referenten verschaffen.

Auf dem Plan standen heute wieder diverse traditionelle und moderne SV- und Kampftechniken, sowie Formen mit Waffen, wie z.Bsp. eine weitere Langstockform, SV gegen Kurzstock, diverse Block/- und Weiterleitungstechniken, verschiedene Übungen mit dem Messer, Abführ/- und Transporttechniken, sowie Bodenkampfelemente (spezielle Beinhebel und Haltegriffe, etc.).

Und schon war ein toller und lehrreicher Tag wieder viel zu schnell zu Ende.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern und Helfern, wünschen besinnliche Feiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr 2020 und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten gemeinsamen Lehrgang in Sinsheim am Pfingstsamstag, den 30.05 2020.



News: 07.12.2019



Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Herbstlehrgang 2019 !

Am Samstag, den 21.09.2019 fand in Heidelberg / Pfaffengrund (Viet Win Do - Schule) wieder ein exklusiver Kampfkunst- und Selbstverteidigungslehrgang, der Schulen aus Sinsheim, HD - Pfaffengrund und Heidelberg, unter der Leitung von Maitre Bernd Giovannini, Maitre Rolf Herm, Maitre Marco Kroboth, Maitre Cazim Trubljanin, sowie dem diesjährigen Ausrichter und Veranstalter, Master Sascha Gastrop vom Dojo Gastrop in Heidelberg statt.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die Lehrgangsleiter und einer kurzen Aufwärmrunde, konnten sich die Teilnehmer wie gewohnt, unterteilt in verschiedene Übungsstationen, einen kleinen Einblick in die jeweiligen Stilrichtungen verschaffen.

Auf dem Lehrgangsprogramm standen heute wieder zahlreiche traditionelle und moderne SV- und Kampftechniken, wie z.Bsp. Grundschule (Ausweichen, Blocken, Weiterleiten, etc.), Verteidigung und Weiterführungstechniken gegen Zugriffe, Klebende Hände, Beinscheren, Mehrgegnerkampf, sowie eine Langstockform.

Leider ging ein toller und lehrreicher Tag wieder viel zu schnell zu Ende.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern und Helfern und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten gemeinsamen Jahresabschlußlehrgang in Heidelberg am 07.12 2019.



News: 21.09.2019



Kinderferienspaß 2019 in Sinsheim mit Goshin Dao, Teil 1 & 2 !

Am 17. und 24.08.2019 führte die Goshin Dao Schule - Sinsheim, in Kooperation mit der Stadt Sinsheim (Amt für Familie, Kultur und Bildung) das alljährliche Kinderferienprogramm durch. Auch in diesem Jahr fanden sich im Tanz- und Sportzentrum Sinsheim wieder zahlreiche Teilnehmer aus Sinsheim und Umgebung ein. Gleich nach der Begrüßung und einem kurzen Aufwärmprogramm konnten die Teilnehmer, wie üblich an unterschiedlichen Stationen die ersten Grundschultechniken, wie z. Bsp. diverse Block/ - Schlag/ - Tritt/ - und Fallübungen trainieren. Im weiteren Verlauf folgten sodann die ersten Selbstverteidigungstechniken (Befreiungen gegen Umklammerungen, Zugriffe, usw.). Zum Abschluß des Kinderferienprogramms gab es dann noch eine kleine SV-Vorführung des Goshin Dao - ÜL / Trainerteams.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie Helfern und freuen uns schon auf den nächsten Kinderferienspaß in 2020 !


News: 24.08.2019



Goshin Dao - Vorführung auf dem Sinsheimer Stadtfest 2019 !

Am Samstag und Sonntag, den 20. & 21.07.2019 fand wieder das alljährliche Stadtfest in Sinsheim statt. Wie bereits in den Jahren zuvor, war auch in diesem Jahr wieder ein Vorführteam der Goshin Dao Schule - Sinsheim auf der Bühne der Musikschule Sinsheim mit dabei. Gezeigt wurden verschiedene Auszüge aus dem Goshin Dao - Unterrichts- & Trainingsprogramm.

Neben der Selbstverteidigung für Kinder zeigten ebenso die Jugendlichen und Erwachsenen diverse moderne und realistische Selbstverteidigungstechniken. Unter anderem Befreiungstechniken gegen Griffe und Umklammerungen, Verteidigung gegen Faustschläge und Beintritte, SV gegen mehrere Angreifer / Mehrgegnerkampf, sowie Kurzstock- und Messertechniken, etc.

Ergänzend dazu gab es auch einen kleinen Einblick in etwas traditionellere Kampftechniken, wie z. Bsp. eingesprungene Beinscheren, dem Langstock und Tonfa, sowie verschiedene Bewegungsformen (Schlange, Tiger, Kranich, Adler, usw.).

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern sowie Helfern und freuen uns schon auf die nächste Vorführung auf dem Sinsheimer Stadtfest in 2020 !


News: 21.07.2019



Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Pfingstlehrgang 2019 !

Am Samstag, den 08.06.2019 führte die Goshin Dao Schule - Sinsheim, zusammen mit der Viet Win Do - Schule Heidelberg / Pfaffengrund, sowie dem Kampfkunst-Dojo-Gastrop, aus Heidelberg / Kirchheim, ihren alljährlichen Pfingstlehrgang durch.

Die Referenten, Maitre Marco Kroboth, Maitre Bernd Giovannini, Maitre Rolf Herm und Master Sascha Gastrop zeigten den teilnehmenden Schülern wieder diverse Auszüge aus ihrem Unterrichtsprogramm. Als weiteren Gastreferenten konnten wir heute Maitre Cazim Trubljanin begrüßen, der ebenfalls einige Trainingsinhalte aus seiner Kunst präsentierte.

Auch heute konnten die Teilnehmer wieder an verschiedenen Stationen einige Unterrichtseinheiten bei den jeweiligen Referenten absolvieren.

Gezeigt und geübt wurden unter anderem diverse Grundschultechniken, Verteidigung gegen Beintritte, Ellenbogentechniken, sowie Grundbefreiungen gegen Zugriffe und Umklammerungen, etc.

Ein lehrreicher Tag ging leider wieder viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern, sowie Helfern und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten, gemeinsamen Lehrgang in Heidelberg / Pfaffengrund, am 21.09.2019.

Weitere Infos dazu folgen demnächst hier an dieser Stelle.


News: 08.06.2019




Goshin Dao & Viet Win Do - Pfingstlehrgang 2019 !

 



News: 20.05.2019

Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Winterlehrgang 2018 !

Am Samstag, den 08.12.2018 fand zum Jahresabschluß, ein exklusiver Goshin Dao und Viet Win Do - und Karate/Kick-Thai - Lehrgang, der Schulen aus Sinsheim, HD - Pfaffengrund und HD / Kirchheim, unter der Leitung von Maitre Bernd Giovannini, Maitre Rolf Herm, Maitre Marco Kroboth und Master Sascha Gastrop statt. Lehrgangsort war heute die Viet Win Do - Schule in Heidelberg / Pfaffengrund.

Das Lehrgangsprogramm sah heute wieder zahlreiche Übungen und Techniken aus den jeweiligen Stilrichtungen vor, wie z.Bsp. Grundtechniken - Würfe und Bodentechniken, Hebel, sowie dynamische Beintritte und klebende Hände im Kampf.

Ein lehrreicher Tag ging leider für alle Teilnehmer wieder viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, sowie Helfern und wünschen allen noch eine besinnliche Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2019. Wir freuen uns schon jetzt bereits auf unseren nächsten gemeinsamen Lehrgang an Pfingsten in 2019.


News: 08.12.2018



Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Herbstlehrgang 2018 !

Am Samstag, den 29.09.2018 fand wieder ein exklusiver Goshin Dao und Viet Win Do - und Karate/Kick-Thai - Lehrgang, der Schulen aus Sinsheim, HD - Pfaffengrund und Heidelberg, unter der Leitung von Maitre Bernd Giovannini, Maitre Rolf Herm, Maitre Marco Kroboth, sowie dem diesjährigen Veranstalter, Master Sascha Gastrop (Dojo Gastrop - Heidelberg) statt. Lehrgangsort war heute die Viet Win Do - Schule in Heidelberg / Pfaffengrund.

Auf dem Lehrgangsprogrammplan standen heute wieder zahlreiche Techniken der jeweiligen Stilrichtungen. So konnten die Teilnehmer im stündlichen Wechsel wieder einen kleinen Einblick in die einzelnen Stilrichtungen gewinnen. Die jeweiligen Schwerpunkte legten die Lehrmeister heute auf Übungen und Techniken, wie z.Bsp. Grundschule, Kombinationen und Kampftechniken im Kickboxen, Verteidigung gegen Griffe / Zugriffe, Hebeltechniken / Weiterführungen, der Körper als Waffe, sowie dem One Inch Punch fest.

Leider ging ein toller und lehrreicher Tag wieder viel zu schnell zu Ende.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern und Helfern und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten gemeinsamen Jahresabschlußlehrgang in Heidelberg / Pfaffengrund am 08.12 2018.


News: 29.09.2018



Kinderferienspaß 2018 in Sinsheim mit Goshin Dao, Teil 2 !

Zum Abschluß des diesjährigen Kinderferienprogrammes der Goshin Dao Schule - Sinsheim, fanden sich erneut wieder zahlreiche Teilnehmer im Tanz- und Sportzentrum Sinsheim ein. Gleich nach der Begrüßung der Teilnehmer ging es sofort wieder los, mit verschiedenen Aufwärmübungen, sowie an den einzelnen Stationen, mit Wiederholungen der Fallschule, Tritt/- und Schlagübungen am Schlagpolster und Erweiterungen der Techniken im Bereich der Kinderselbstverteidigung. Desweiteren gab es gegen Ende, durch das Goshin Dao - ÜL/Trainerteam, einen kurzen theoretischen Einblick in die traditionelle Waffensachkunde.

Das Goshin Dao - Team bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern dieser Veranstaltung und freut sich schon auf den nächsten Kinderferienspaß im kommenden Jahr 2019.

Wer nach dem diesjährigen Ferienprogramm weiterhin Interesse hat, diese Selbstverteidigungs- und Kampfkunstart zu erlernen, ist dazu recht herzlich zu unserem regelmäßigen, wöchentlichen Unterricht in Sinsheim im Tanz- und Sportzentrum eingeladen.

Der Unterricht für Kinder (ab 5 Jahre) findet immer samstags, in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr, sowie für Jugendliche und Erwachsene, immer montags und donnerstags, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Tanz-und Sportzentrum Sinsheim statt.


News: 04.08.2018



Kinderferienspaß 2018 in Sinsheim mit Goshin Dao, Teil 1 !

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Goshin Dao Schule - Sinsheim wieder am Kinderferienprogramm der Stadt Sinsheim (Amt für Familie, Kultur und Bildung) unter dem Motto: Kinderferienspaß 2018 mit Goshin Dao. Zum Einstieg in den ersten Teil des Kinderferienspaßes erfolgte zunächst eine Einweisung mit anschließender Aufwärmphase, die unter anderem diverse Grundstellungen des Goshin Dao beinhaltete. Danach ging es an die einzelnen Stationen, an denen die teilnehmenden Kinder einen ersten Einblick in die Fallschule, sowie den Block/- Schlag und Trittechniken des Goshin Dao erhielten. Gegen Ende gab es noch eine kurze Vorführung des Goshin Dao ÜL/- Trainer - Teams.

Weiter geht es dann beim zweiten Teil des Kinderferienspaßes am Samstag, den 04.08.2018 um 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.


News: 28.07.2018




Goshin Dao - Vorführung auf dem Sinsheimer Stadtfest 2018 !

Am Samstag und Sonntag, den 14. & 15.07.2018 fand wieder das alljährliche Stadtfest in Sinsheim statt. Auch in diesem Jahr war wieder ein Vorführteam der Goshin Dao Schule - Sinsheim auf der Freilichtbühne der Musikschule Sinsheim zu Gast, das den anwesenden Zuschauern einen kleinen Einblick in das Goshin Dao - Unterrichts & Trainingsprogramm gab. Neben verschiedenen Möglichkeiten der Selbstverteidigung aus den unterschiedlichen Übungsstufen, wurden auch diverse traditionelle Formen, sowie Techniken mit dem Kurz/- Langstock und Tonfa gezeigt.

News: 15.07.2018



Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Pfingstlehrgang 2018 !

Am Samstag, den 19.05.2018 führte die Goshin Dao Schule - Sinsheim, in Kooperation mit der Viet Win Do - Schule Heidelberg / Pfaffengrund, ihren alljährlichen Pfingstlehrgang, unter der Leitung von Maitre Marco Kroboth und Maitre Bernd Giovannini durch.

Als weitere Gastreferenten konnten wir heute auch wieder Maitre Rolf Herm (Viet Win Do) aus Brühl, sowie Master Sascha Gastrop (Karate - Kick - Thai), vom Kampfkunst-Dojo-Gastrop, aus Heidelberg / Kirchheim begrüßen, der ebenfalls mit einigen seiner Schüler zu diesem Ereignis nach Sinsheim angereist war.

Trotz der bereits andauernden Pfingstferien, war der Lehrgang mit über 50 Teilnehmern gut besucht. Auch heute konnten sich die Teilnehmer, neben den Goshin Dao und Viet Win Do - Techniken, auf diverse Auszüge aus dem Programm des Karate/Kick- und Thaiboxen freuen.

Nach herzlicher Begrüßung sowie einer kurzen Aufwärmphase, hatten die Teilnehmer wie gewohnt die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen, bei den jeweils wechselnden Referenten das heutige Unterrichtsprogramm zu erlernen. Auf dem Programm standen heute wieder zahlreiche Selbstverteidigungs- und Kampftechniken aus den jeweiligen Stilrichtungen, wie z.Bsp. SV gegen Faust- und Beintritte, Umklammerungen und Zugriffe, sowie SV gegen mehrere Angreifer, etc.).

Noch kurz vor der Mittagspause, gab es einen erweiterten Programmpunkt, indem die Teilnehmer die Möglichkeit erhielten, sich mit immer kürzer werdenden Holzstäbchen, an einer Wurfscheibe zu erproben, welches zuvor eindrucksvoll von Maitre Rolf Herm, im Rahmen einer kleinen Vorführung dargeboten wurde.

Im Anschluß erfolgte sodann ein weiterer Programmhöhepunkt. Maitre Rolf Herm wurde am heutigen Tag eine besondere Ehre zuteil.

Für seine jahrelange Arbeit und Bemühen in den Kampfkünsten, insbesondere den sino-vietnamesischen, gegenwärtig, dem Viet Win Do, erhielt Maitre Rolf Herm, aus den Händen von Maitre Bernd Giovannini, die GM-Ehrenurkunde, mit der Erhöhung zum 7. Dang (VWD).

Nach der Pause bis zum Lehrgangsende ging es dann für die jugendlichen und erwachsenen Teilnehmer weiter mit diversen Weiterführungstechniken aus den unterschiedlichen Bereichen.
Ein lehrreicher Tag ging leider wieder viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern, sowie Helfern und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten, gemeinsamen Lehrgang in Heidelberg, am 29.09.2018. Weitere Infos dazu folgen demnächst hier an dieser Stelle.



News: 19.05.2018



Goshin Dao & Viet Win Do - Pfingstlehrgang 2018 !

 



News: 02.04.2018

Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Winterlehrgang 2017 !

Am Samstag, den 09.12.2017 führte die Goshin Dao Schule Sinsheim, in Kooperation mit der Viet Win Do Schule - Heidelberg / Pfaffengrund, unter der Leitung von Maitre Marco Kroboth und Maitre Bernd Giovannini, ihren Winterlehrgang zum Jahresabschluß 2017 durch. Austragungsort war in diesem Jahr die Viet Win Do - Schule in Heidelberg / Pfaffengrund. Ebenfalls auch heute wieder als Referent mit dabei, Master Sascha Gastrop aus Heidelberg / Kirchheim (Dojo Gastrop), sowie als weiterer Referent, Maitre Rolf Herm aus Brühl.

Der Lehrgang wurde heute von den Referenten im Schwerpunkt, größtenteils auf die Anwendung und den Gebrauch verschiedener Waffen ausgelegt. Ergänzend zu den Waffentechniken, gab es natürlich auch einen Teil an waffenlosen Techniken, aus den Stilrichtungen des Shotokan - Karate, sowie dem Kick/- und Thaiboxen.

Aufgeteilt in vier unterschiedliche Übungsstationen, hatten die Teilnehmer so die Möglichkeit, im stündlichen Wechsel, mindestens eine Unterrichtseinheit, bei jedem der Referenten zu erhalten. Neben den waffenlosen Kampf- und Selbstverteidigungstechniken, zeigten die Referenten den teilnehmenden Schülern, diverse Auszüge aus den Waffenbereichen, wie z.Bsp. mit den Kurzstöcken, dem Langstock, Kubotan, Tonfa, sowie dem Schwert.

Auch heute neigte sich der Lehrgangstag leider wieder viel zu schnell zu Ende. Alle Teilnehmer hatten sichtlich großen Spaß und nahmen wieder einige neue Lehrgangserfahrungen mit nach Hause. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, sowie den Helfern, wünschen allen noch eine besinnliche Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2018. Schon jetzt freuen wir uns bereits auf unseren nächsten gemeinsamen Lehrgang an Pfingsten in 2018.

Weitere Infos dazu folgen demnächst hier an dieser Stelle.

News: 09.12.2017




Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Herbstlehrgang 2017 !

Am 23.09.2017 führte die Goshin Dao Schule - Sinsheim, in Kooperation mit der Viet Win Do - Schule Heidelberg / Pfaffengrund, ihren alljährlichen Herbstlehrgang, unter der Leitung von Maitre Marco Kroboth und Maitre Bernd Giovannini durch. Auch heute konnten wir uns wieder über die Teilnahme des Gastreferenten Sascha Gastrop (Dojo Gastrop), aus Heidelberg / Kirchheim freuen, der mit einigen seiner Schüler zu unserem gemeinsamen Lehrgang nach Sinsheim, in das Tanz- und Sportzentrum angereist war.

Um 10.00 Uhr eröffneten die beiden Meister den Lehrgang, mit einer herzlichen Begrüßung an alle Teilnehmer, sowie einer Ansprache und Einteilung der Gruppen. Im Anschluß erfolgte sodann durch das Goshin Dao ÜL - Trainerteam ein lockeres Aufwärmtraining.

Die Teilnehmer hatten auch heute, im stündlichen Wechsel über die Dauer des Lehrgangs hinweg die Gelegenheit, jeweils mindestens eine Unterrichtseinheit, bei einem der drei Referenten zu erhalten. Den Schwerpunkt legten die Referenten heute auf verschiedene Abwehr/- und Angriffstechniken gegen Faustschläge und Beintritte, sowie im weiteren Verlauf einige Auszüge aus dem Bereich der Griffbefreiungen und Scherentechniken.

Ein lehrreicher Tag ging leider wieder für alle Teilnehmer viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern, sowie Helfern und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten gemeinsamen Lehrgang in Heidelberg / Pfaffengrund, am 09.12.2017.

Weitere Infos dazu folgen demnächst hier an dieser Stelle.


News: 23.09.2017



Goshin Dao & Viet Win Do - Herbstlehrgang 2017 !

 



News: 15.09.2017

Kinderferienspaß 2017 in Sinsheim mit Goshin Dao, Teil 2 !

Zum Abschluß des diesjährigen Kinderferienspaßes 2017 der Goshin Dao Schule - Sinsheim, fanden sich erneut wieder ca. 50 Teilnehmer im Tanz- und Sportzentrum Sinsheim ein. Wie bereits in der letzten Woche, ging es nach der Begrüßung der Teilnehmer gleich los mit einer kurzen Aufwärmphase. Im Anschluß erfolgten sodann Wiederholungen der Übungen vom letzten Samstag, sowie weitere Auszüge aus dem Goshin Dao - Unterrichtsprogramm der Grundbefreiungstechniken gegen Griffe und Umklammerungen. Gegen Ende des heutigen Tages, durften die Kinder dann das zuvor Erlernte, in spielerischer Art gegen die erwachsenen Teilnehmer ausprobieren. Alle Teilnehmer waren auch heute wieder sehr motiviert und hatten dabei riesigen Spaß.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, sowie Helfern und freuen uns schon auf den nächsten Kinderferienspaß im nächsten Jahr 2018.

Wer nach dem Ferienprogramm weiterhin Interesse hat, diese Selbstverteidigungs- und Kampfkunstart zu erlernen, ist dazu recht herzlich zu unserem regelmäßigen, wöchentlichen Goshin Dao - Unterricht in Sinsheim im Tanz- und Sportzentrum eingeladen.
Der Unterricht für Kinder (ab 5 Jahre) findet immer samstags, in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr, sowie für Jugendliche und Erwachsene, immer montags und donnerstags, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Tanz- und Sportzentrum Sinsheim statt.


News: 12.08.2017



Kinderferienspaß 2017 in Sinsheim mit Goshin Dao, Teil 1 !

Am Samstag, den 05.08.2017 fand in Sinsheim wieder das Kinderferienprogramm der Goshin Dao Schule - Sinsheim, in Kooperation mit der Stadt Sinsheim (Amt für Familie, Kultur und Bildung) statt. Rund 50 Teilnehmer erschienen im Tanz- und Sportzentrum Sinsheim zum ersten Teil des Kinderferienspaß 2017. Nach freundlicher Begrüßung durch das Team und den Lehrmeister, erfolgten sodann für die Teilnehmer die ersten Aufwärmübungen. Im Anschluß hatten dann alle Teilnehmer die Möglichkeit, an unterschiedlichen Stationen, einen kleinen Einblick in das Unterrichts- und Trainingsprogramm des Goshin Dao zu erhalten, wie z.Bsp. der Fallschule, Faustschläge und Fußtritte gegen das Schlagpolster, dem Ausweichen und Blocken, Griffvermeidung, sowie der Selbstverteidigung gegen diverse Umklammerungen. Abschließend zum heutigen Tag, zeigten einige Schüler aus der Kindergruppe der Goshin Dao Schule - Sinsheim, den Teilnehmern noch einen kleinen Auszug aus dem Bereich - Selbstverteidigung gegen Erwachsene. Abgerundet wurde der erste Teil des Goshin Dao - Ferienprogrammes, durch eine kurze Unterweisung des Teams, in den Bereich der Trainingswaffen des Goshin Dao.

Weiter geht es dann beim zweiten Teil des Kinderferienspaßes am Samstag, den 12.08.2017 um 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.


News: 05.08.2017




Goshin Dao - Vorführung auf dem Sinsheimer Stadtfest 2017 !

Am Samstag und Sonntag, den 15. & 16.07.2017 fand wieder das alljährliche Stadtfest in Sinsheim statt. Wie bereits in den Jahren zuvor, war auch wieder in diesem Jahr, ein Vorführteam der Goshin Dao Schule - Sinsheim mit dabei. Bei voller Kulisse führten die teilnehmenden Schüler, auf der Freilichtbühne der Musikschule Sinsheim, dem Publikum einen kleinen Auszug aus dem Goshin Dao - Unterrichts- & Trainingsprogramm vor. Neben den verschiedenen, realistischen Selbstverteidigungstechniken für Kinder und Erwachsene, zeigten die Schüler weitere moderne und traditionelle SV- & Kampftechniken, wie z. Bsp. mit den Kurzstöcken, dem Langstock, Tonfa, Tanto, Scherentechniken, sowie mehrere langsame und schnelle Bewegungsformen.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und freuen uns schon auf die nächste Vorführung auf dem Sinsheimer Stadtfest in 2018 !

News: 16.07.2017




Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Pfingstlehrgang 2017 !

Am Samstag, den 03.06.2017 führte die Goshin Dao Schule - Sinsheim, zusammen mit der Viet Win Do - Schule Heidelberg / Pfaffengrund, ihren alljährlichen Pfingstlehrgang, unter der Leitung von Maitre Marco Kroboth und Maitre Bernd Giovannini durch.

Als weiteren Gastreferenten konnten wir heute Sascha Gastrop, vom Kampfkunst-Dojo-Gastrop, aus Heidelberg / Kirchheim begrüßen, der mit einigen seiner Schüler zu diesem Ereignis nach Sinsheim angereist war. Trotz der Hitze und der bereits andauernden Pfingstferien, war der Lehrgang mit über 50 Teilnehmern gut besucht. Neben den Goshin Dao und Viet Win Do - Techniken, konnten sich die Teilnehmer heute zudem auf Auszüge aus dem Programm des Kick/- und Thaiboxen, sowie dem Shotokan-Karate freuen.

Nach herzlicher Begrüßung und einem kurzen Aufwärmprogramm, wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, die jeweils von einem der Referenten betreut wurden. Somit hatten die Teilnehmer im stündlichen Wechsel die Möglichkeit, bei jedem der Referenten mindestens eine Unterrichtseinheit zu erhalten.

Im ersten Unterrichtsabschnitt erhielten die teilnehmenden Schüler zunächst einen kleinen Einblick in die Grundschultechniken der verschiedenen Stilrichtungen. Im weiteren Verlauf ging es dann für die Teilnehmer zu diversen Partnerübungen über. Auf dem Programm stand heute unter anderem, diverse Faust- und Beinkombinationen, Faust- und Beintechniken im Nahkampf (kleiner Armlänge), Anwendbarkeit von Greifen, Sperren, Bein-Faust-und Hebeltechniken, Befreiungen bei Zugriff am Hals, sowie Auszüge aus dem Bereich der Abführ- und Transporttechniken, etc.

Ein lehrreicher Tag ging leider wieder viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern, sowie Helfern und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten, gemeinsamen Lehrgang in Sinsheim, am 23.09.2017. Weitere Infos dazu folgen demnächst hier an dieser Stelle.


News: 03.06.2017




News: 25.04.2017

Goshin Dao & Viet Win Do - Pfingstlehrgang 2017 !

 



Exklusives Goshin Dao & Viet Win Do Selbstverteidigungs- & Kampfkunstseminar in Heidelberg / Pfaffengrund !

Am Dienstag, den 07.03.2017 führte die Viet Win Do - Schule HD / Pfaffengrund, gemeinsam mit der Goshin Dao - Schule Sinsheim ein exklusives Selbstverteidigungs- & Kampfkunstseminar für Mitglieder, unter der Leitung von Maitre Bernd Giovannini und Maitre Marco Kroboth, in Heidelberg / Pfaffengrund (Viet Win Do - Schule / Graf von Galen Schulsporthalle) durch.

Im ersten Seminarteil des Abends behandelten die beiden Meister, in regelmäßigem Wechsel, verschiedene Aufwärm- und Atemübungen, sowie Grundschultechniken aus dem traditionellen Bereich, wie z. Bsp. Reiterstand in Kombination mit Fußtritten, tiefe Stellungen und Techniken aus dem Stil des Tigers, Fallschule, diverse Konzentrations- und Atemtechniken aus dem chinesischen Qi Gong, usw.

Im zweiten Seminarteil gingen die Meister auf unterschiedliche Möglichkeiten der Abwehr gegen Faust- und Beinangriffe ein. Unter anderem wurde der Schwerpunkt bei diesen Übungen auf das Abstoppen, Weiterleiten und Ausweichen gelegt.

Ein kurzweiliger und lehrreicher Abend ging leider wieder viel zu schnell zu Ende. Wir freuen uns schon riesig auf ein Wiedersehen mit den Meistern auf unserem gemeinsamen Pfingstlehrgang in Sinsheim, am Samstag, den 03.06.2017 !

News: 07.03.2017



SV- & Kampfkunstseminar März 2017 !

 



News: 17.02.2017

Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Winterlehrgang 2016 !

Am Samstag, den 10.12.2016 führte die Goshin Dao Schule Sinsheim, zusammen mit der Viet Win Do Schule - Heidelberg / Pfaffengrund, unter der Leitung von Maitre Marco Kroboth und Maitre Bernd Giovannini, ihren Jahresabschlußlehrgang (Winter 2016) durch.

Das Programm umfaßte heute unter anderem wieder verschiedene Verteidigungstechniken, wie z.Bsp. gegen Festhalten und Umklammerungen, Abwehr-und Weiterführungstechniken gegen Faustschläge und Beintritte, Stockabwehr, sowie der Freikampf mit den Kurzstöcken und dem Langstock.

Bis zur Mittagspause hatten die teilnehmenden Schüler wieder die Möglichkeit, im stündlichen Wechsel, bei jeweils einem der Meister eine Unterrichtseinheit, mit und ohne Waffen zu erhalten. Im Anschluß an die Mittagspause ging es dann im ersten Unterrichtsblock nach einem kurzen Aufwärm- und Grundschulstocktraining, weiter mit Partnerübungen in den Kurz- und Langstocktechniken. Hierbei gingen die beiden Meister auch auf die unterschiedlichen Anwendungen und Distanzen bei der Verteidigung mit Kurz- gegen Langstock ein. Im zweiten Unterrichtsblock übten sich die Schüler dann im Freikampf mit den Kurzstöcken, sowie gegen Ende des Lehrgangs noch eine Einheit, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (entsprechend der jeweiligen Stufen), im Freikampf mit dem Langstock.

Leider neigte sich der heutige Lehrgangstag wieder schnell zu Ende. Alle Teilnehmer hatten sichtlich großen Spaß und nahmen wieder einige neue Lehrgangserfahrungen mit nach Hause. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, sowie Helfern, wünschen allen noch eine besinnliche Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2017. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten gemeinsamen Lehrgang in 2017. Weitere Infos dazu folgen demnächst hier an dieser Stelle.

News: 10.12.2016




Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Lehrgang 2016 !

Am Samstag, den 17.09.2016 fand wieder ein exklusiver Goshin Dao und Viet Win Do - Lehrgang, der Schulen aus Sinsheim und Heidelberg, unter der Leitung von Maitre Bernd Giovannini und Maitre Marco Kroboth statt. Lehrgangsort war heute die Viet Win Do - Schule in Heidelberg / Pfaffengrund.

Neben den Viet Win Do & Goshin Dao - Lehrmeistern aus Heidelberg und Sinsheim, standen heute noch zwei weitere Referenten zur Verfügung, vertreten durch Andreas Janscho (Freestyle - Krav Maga / Wing Chun), sowie Helmut Barcik (Kickboxen und Arnis) aus Heidelberg, die den Teilnehmern einen Einblick in ihre Stilrichtungen gaben.

Nach der Aufstellung und Einteilung der Gruppen, sowie einer kurzen Ansprache der Referenten zur Einführung, erfolgte sodann ein lockeres Aufwärmtraining durch das Goshin Dao ÜL / Trainer - Team. Auf dem Programmplan der Referenten stand heute u. a. die Grundschule von Faust- und Beintechniken am Schlagpolster und deren Anwendungen, in Form von Partnerübungen, leichtes Kampftraining mit Schutzausrüstung für Anfänger, Grundformen des Kurzstockes (Einzel, SV, Schlag, Hieb, Stich- und Blocktechniken), sowie Auszüge der Grundtechniken aus der Verteidigung gegen Bedrohungen mit einer Pistole.

Leider ging ein toller und lehrreicher Tag wieder viel zu schnell zu Ende.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern und Helfern und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten gemeinsamen Jahresabschlußlehrgang in Sinsheim im Dezember 2016.

Weitere Infos dazu folgen demnächst hier an dieser Stelle.

News: 17.09.2016



Kinderferienspaß 2016 in Sinsheim mit Goshin Dao, Teil 2 !

Zum Abschluß des diesjährigen Kinderferienprogrammes der Goshin Dao Schule - Sinsheim, fanden sich erneut wieder zahlreiche Teilnehmer im Tanz- und Sportzentrum Sinsheim ein. Beim zweiten Teil des Kinderferienspaßes, ging es gleich nach der Begrüßung der Teilnehmer wieder los, mit verschiedenen Aufwärmübungen, Wiederholungen der Fallschule, Tritt/- und Schlagübungen am Schlagpolster, sowie bis zum Ende, Erweiterungen der Techniken im Bereich der Kinderselbstverteidigung.

Die Veranstaltung hat allen, wie schon in den Jahren zuvor, riesigen Spaß gemacht. Wer nach dem Ferienprogramm weiterhin Interesse hat, diese Selbstverteidigungs- und Kampfkunstart zu erlernen, ist dazu recht herzlich zu unserem regelmäßigen, wöchentlichen Unterricht in Sinsheim im Tanz- und Sportzentrum eingeladen.

Der Unterricht für Kinder (ab 5 Jahre) findet immer samstags, in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr, sowie für Jugendliche und Erwachsene, immer montags und donnerstags, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Tanz-und Sportzentrum Sinsheim statt.

Das Goshin Dao - Team bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern dieser Veranstaltung.

News: 13.08.2016



Kinderferienspaß 2016 in Sinsheim mit Goshin Dao, Teil 1 !

Am Samstag, den 06.08.2016 führte die Goshin Dao Schule - Sinsheim, in Kooperation mit der Stadt Sinsheim (Amt für Familie, Kultur und Bildung), den ersten Teil des Kinderferienprogramm (Sommer / Kinderferienspaß - 2016) durch. Auch in diesem Jahr nahmen beim ersten Teil des Kinderferienspaßes, im Tanz- und Sportzentrum Sinsheim, wieder zahlreiche Kinder aus Sinsheim und Umgebung teil. Nach der Begrüßung, sowie einem kurzen Aufwärmprogramm durch das Goshin Dao - ÜL / Trainerteam, folgten im Anschluß verschiedene Block/ - Schlag/ - und Fallübungen. Im weiteren Verlauf folgten nun die ersten Selbstverteidigungstechniken (Befreiungen gegen Griffe und Umklammerungen). Zum Abschluß des ersten Teils führte das Goshin Dao - ÜL / Trainerteam, zusammen mit diversen Schülern, den teilnehmenden Kindern wieder einen kleinen Auszug aus dem SV - Unterrichtsprogramm vor.

Weiter geht es dann mit dem zweiten Teil des Kinderferienspaßes am Samstag, den 13.08.2016, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

News: 06.08.2016



Goshin Dao - Vorführung auf dem Sinsheimer Stadtfest 2016 !

Am Samstag und Sonntag, den 16.07. und 17.07.2016 fand wieder das alljährliche Stadtfest in Sinsheim statt. Auch in diesem Jahr war wieder ein Vorführteam der Goshin Dao Schule - Sinsheim auf der Freilichtbühne der Musikschule Sinsheim zu Gast und präsentierte den anwesenden Zuschauern einen kleinen Auszug aus dem Goshin Dao - Unterrichts & Trainingsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Neben diversen Selbstverteidigungstechniken aus den unterschiedlichen Übungsstufen, wurden heute auch wieder verschiedene traditionelle Formen, Beinscheren, sowie Techniken mit dem Kurzstock, Doppelmesser, Kama, Tonfa und dem Langstock gezeigt.

News: 17.07.2016



Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Pfingstlehrgang 2016 !

Am Samstag, den 14.05.2016 führte die Goshin Dao Schule - Sinsheim, in Kooperation mit der Viet Win Do - Schule Heidelberg / Pfaffengrund, ihren alljährlichen Pfingstlehrgang, unter der Leitung von Maitre Marco Kroboth und Maitre Bernd Giovannini durch.

Ebenfalls mit dabei, war auch heute wieder unser Gastreferent Andreas Janscho aus Heidelberg, der den Teilnehmern wieder einen Einblick in seinen Freestylemix aus dem chinesischen Wing Chun und dem israelischen Krav Maga zum Besten gab. Desweiteren konnten wir heute auch teilnehmende Vertreter von anderen Kampfkünsten, wie z.Bsp. aus dem Taekwondo und dem Judo auf unserem Lehrgang begrüßen. Trotz der bereits andauernden Pfingstferien, reisten zu diesem Ereignis heute rund 45 Teilnehmer aus den Schulen Sinsheim und Heidelberg / Pfaffengrund, in das Tanz- und Sportzentrum Sinsheim an.

Alle Teilnehmer hatten auch heute wieder im stündlichem Wechsel die Gelegenheit, eine Unterrichtseinheit bei einem der drei Referenten zu erhalten. Das Programm der drei Referenten sah heute wieder diverse Übungen und Techniken aus den jeweiligen Stilrichtungen vor, wie z.Bsp. unterschiedliche Grundstellungen, die acht Varianten zum Destabilisieren und Brechen des Gleichgewichts (Happo no Kuzushi), zahlreiche Fußfeger, Sicheln und Opferwürfe, Hebeltechniken, sowie Selbstverteidigung gegen Faustangriffe und Beintritte.

Ein lehrreicher Tag ging leider wieder für alle Teilnehmer viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern, sowie Helfern und freuen uns schon riesig auf den nächsten gemeinsamen Lehrgang im Sommer 2016. Weitere Infos dazu folgen demnächst hier an dieser Stelle.


News: 14.05.2016




Goshin Dao & Viet Win Do - Pfingstlehrgang 2016 !

 



News: 11.03.2016

Exklusives Selbstverteidigungs- & Kampfkunstseminar in Sinsheim !

Am Donnerstag, den 10.03.2016 führte die Goshin Dao Schule - Sinsheim wieder ein exklusives Selbstverteidigungs- & Kampfkunstseminar, unter der Leitung von Maitre Marco Kroboth aus Sinsheim, sowie Maitre Bernd Giovannini aus Heidelberg / Pfaffengrund und einem weiterem Gastreferent, Meister Andreas Janscho aus Heidelberg durch.

Im regelmäßigen Wechsel gaben die Referenten am Abend den teilnehmenden Schülern, einen weiteren Einblick in ihre Kampfkunststilrichtungen. Auf dem heutigen Programm standen wieder Auszüge von Verteidigungstechniken gegen Faust- und Fußangriffe, aus den Stilen des Goshin Dao, dem Viet Win Do, dem Wing Chun, sowie aus dem Krav Maga.

Neben Verteidigungstechniken, die auf dem Prinzip der Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff beruhen, legten heute die drei Referenten den Schwerpunkt, auf das Kontrollieren der gegnerischen Beine, sowie das Sperren der Arme des Angreifers, kombiniert mit Gegentechniken, in Form von Fußtritten, Faust- und Ellenbogenstößen.

Ein toller und lehrreicher Abend neigte sich leider wieder für alle viel zu schnell zu Ende. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit den Referenten auf unserem gemeinsamen Pfingstlehrgang, am 14.05.2016 in Sinsheim !

News: 10.03.2016



SV- & Kampfkunstseminar März 2016 !

 



News: 07.03.2016

Modern Women Self Defense - Workshop in Sinsheim !

Die Modern Self Defense & Martial Arts - Organisation führte an den vergangenen 3 Samstagen einen dreitägigen Modern Women Self Defense Einführungs-Workshop durch. Dieser Workshop war speziell auf die Belange von Frauen und Mädchen ab 14 Jahren zugeschnitten.

Die Themen - Notwehr/Selbsthilfe, Gefahrenprävention, Griffvermeidung, Selbstverteidigung gegen Griffe, Zugriffe, Umklammerungen, Einsatz von Alltagsgegenständen und der Umgang mit dem Kubotan / Palm - Stick wurden eingehend vom Team vorgeführt und mit den sehr interessierten Frauen und Mädchen geübt. Die Atmosphäre während des Trainings war bei jeder Einheit sehr angenehm und gelöst.

Wir sind uns sicher, dass die Teilnehmerinnen, in der Zukunft, wacher und bewusster ihre Umgebung wahrnehmen werden.
Die aufgezeigten Werkzeuge/ihre Vorteile recht gut einschätzen können und sich im Notfall richtig verhalten werden.

Die Frauen wissen, dass wir bei Rückfragen und Problemen jederzeit ihr Ansprechpartner sein wollen.

Vielen Dank an die Teilnehmerinnen.


News: 05.03.2016

 



Modern Women Self Defense - Workshop !

 



News: 01.02.2016

Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Winterlehrgang 2015 !

Zum Abschluß des Jahres fand am 12.12.2015 nochmals ein exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Winterlehrgang der Schulen aus Sinsheim und Heidelberg statt. Ausrichtungsort des Lehrgangs war an diesem Tag die Viet Win Do - Schule in Heidelberg / Pfaffengrund.

Neben den Viet Win Do & Goshin Dao - Lehrmeistern aus Heidelberg / Pfaffengrund, vertreten durch Maitre Bernd Giovannini und aus Sinsheim, Maitre Marco Kroboth, konnte heute der Gastreferent Andreas Janscho aus Heidelberg verpflichtet werden, der den teilnehmenden Schülern ein Freestylemix aus dem chinesischen Wing Chun und dem israelischen Krav Maga zum Besten gab.

Die Teilnehmer hatten heute auf drei verschiedenen Übungsflächen die Möglichkeit, im stündlichen Wechsel einen Einblick in die Kampfkünste der drei leitenden Referenten zu erhalten.

Das heutige Programm sah zahlreiche Verteidigungen gegen Faustschläge- und Fußtritte, diverse Befreiungstechniken aus Haltegriffen, sowie Boden- und Beinscherentechniken aus den jeweiligen Stilrichtungen vor.

Leider ging ein toller und lehrreicher Tag wieder viel zu schnell zu Ende.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern, sowie Helfern und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten gemeinsamen Lehrgang im kommenden Jahr in 2016.

Weitere Infos dazu folgen demnächst hier an dieser Stelle.

News: 12.12.2015



Exklusiver Goshin Dao & Viet Win Do - Stock- & Schwertlehrgang 2015 !

Am 26.09.2015 führte die Goshin Dao Schule - Sinsheim, in Kooperation mit der Viet Win Do - Schule Heidelberg / Pfaffengrund, einen exklusiven Stock- & Schwertlehrgang, unter der Leitung von Maitre Marco Kroboth und Maitre Bernd Giovannini durch. Nach einer kurzen Ansprache und herzlichen Begrüßung, eröffneten die beiden Meister den heutigen Lehrgang. Gleich im ersten Teil nach der Aufwärmphase, ging es für die Teilnehmer zur Waffengrundschule, aufgeteilt in zwei Gruppen.

Während Maitre Bernd mit der ersten Gruppe die Grundschule mit den Kurzstöcken und dem Langstock übernahm, leitete Maitre Marco parallel die zweite Gruppe in der Grundschule mit dem Schwert. Im Anschluß erfolgten dann die ersten Partnerübungen mit den Kurz- und Langstöcken, sowie Kumitachi.

Im zweiten Teil ging es dann für die Teilnehmer weiter mit diversen Verteidigungen gegen Stockangriffe. Nach der Mittagspause gab es noch einen kurzen theoretischen Teil in Waffensachkunde, den das Goshin Dao - ÜL / Trainerteam übernahm.

Im letzten Teil hatten die erwachsenen Teilnehmer noch die Möglichkeit, eine kurze Einführung im Umgang und Gebrauch mit dem Tonfa zu erhalten.

Auch heute ging wieder ein lehrreicher Tag für alle Teilnehmer viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern, sowie Helfern und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten gemeinsamen Lehrgang zum Ende des Jahres 2015. Weitere Infos dazu folgen demnächst hier an dieser Stelle.

News: 26.09.2015



........weiter zu den Archiv - News